Aktuelles

Jugendtreff

Medientreff

FSJ

Ferienpass
Ferienevents


Links

Impressum

Datenschutz



 Öffnungszeiten:
 Mo. 13:00 - 19:00 Uhr
 Do. 13:00 - 19:00 Uhr  Fr.  13:00 - 19:00 Uhr

Ferienpass und Ferienevents der Freizeitspass

Herzlich willkommen zum Ferienspaß der Gemeinde Timmendorfer Strand

Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz
In der Zeit vom 20. – 27.09.2019 veranstaltete die Jugendpflege der Gemeinde Timmendorfer Strand in Zusammenarbeit mit der Cesar-Klein-Schule, Ratekau eine Gedenkstättenfahrt nach Oswiecim. 17 Schüler*innen machten sich auf den Weg, um sich intensiv und z.T. auch vor Ort mit dem dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte auseinanderzusetzen. Begleitet wurde die Gruppe von einem Kameramann, der die Aufnahmen und durchgeführten Teilnehmer-Interviews zu einem ca. 15minütigen Dokumentarfilm Von Schülern für Schüler zusammenfassen wird. Programmpunkte wie Ausstellungsbesuche in Berlin zum Thema Jüdisches Leben vor dem Dritten Reich, Führungen durch die Gedenkstätten Auschwitz I,II und III und ein Zeitzeugengespräch in Krakau bildeten den Hauptteil dieser Gedenkstättenfahrt. Auch die Ausstellung des Marian Kolodziej im Kellergewölbe des Minoritenklosters in Harmence war sehr beeindruckend. Themenbezogene Workshops halfen den Teilnehmenden, den Schwerpunkt der Fahrt Gegen das Vergessen zu begreifen.
„Diejenigen, die sich nicht an die Vergangenheit erinnern, sind dazu verurteilt, sie zu wiederholen.“ (George Santayana)

https://ibb-d.de/wp/wp-content/uploads/2018/01/BMFSFJ_Logo.png
Gefördert wurde die Gedenkstättenfahrt durch das internationale Bildungs- und Begegnungswerk, die Ulbricht-Stiftung, die Fördervereine des OGT

die ersten Bilder von den Ferienpass-Aktionen sind auf der Ferienpass-Homepage zu finden, hier kannst du sie anschauen.....

Bei Ihnen/euch hat sich etwas in der Ferienplanung geändert und ihr habt nun doch Freizeit?!
Dann nichts wie ran und nachgeschaut, welche Veranstaltungen noch Restplätze bieten können! 

Wenn Sie/ihr Veranstaltungen gefunden habt, an denen ihr gerne teilnehmen möchtet, schreibt mir eine eMail
(e.lehmann@jtts.de) mit Name, Adresse und Geburtsdatum und der gewünschten Veranstaltung(en),
dann schreibe ich zurück, was möglich ist.

Ich grüße euch :-)

Für das Ferienpass-Team Elfriede

Mandalas

Angebote

Ob Porzellanmalerei, PC-Kurse, Aktionstage im Wald, Indianerlager oder Kanuausflüge der Ferienpass hat in jedem Jahr viel Interessantes und Aufregendes zu bieten.

für den Ferienpass hier klicken


Ferien-Events

Attraktive Ferienangebote für Jugendliche, die im Sommer zu Hause bleiben – daran hat es lange gefehlt.
Seit 2009 gibt es deshalb die „Ferienevents für Jugendliche“. Dieses Sommerprogramm wurde von den Jugendpflegen Timmendorfer Strand und Scharbeutz entwickelt und gemeinsam veranstaltet.
Unter dem Motto „Europa zum Anfassen“ besuchen wir jedes Jahr eine europäische Stadt. Das Abenteuer kommt auch nicht zu kurz: mit Kanu und Zelt werden die Gewässer Schleswig-Holsteins, Mecklenburg-Vorpommerns und der Lüneburger Heide erkundet.
Oder übernachten am Strand mit Lagerfeuer, Bananenfahren und Grillen. Darüber hinaus gibt es natürlich interessante Tagesunternehmungen, wie Wasserski, Free-climbing, Paddeln, Kartfahren usw.

Dankeschön

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei allen Gemeindejugendringmitarbeitern und –mitarbeiterinnen und den freiwilligen Helfern und Helferinnen, die sich an der Planung und Durchführung der Ferienpassaktion beteiligen.

Wer gerne noch bei der einen oder anderen Veranstaltung als BetreuerIn mitmachen möchte, melde sich bitte bei Elif Lehmann (Tel: 2958).

Ferienevents - bitte auf das Bild klicken für den Flyer